Garantie
Garantien bei Oscaro.de
Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit bei Oscaro.de gekauften Teilen warten oder reparieren, behalten Sie die Herstellergarantie, sofern Ihr Fahrzeug diese noch hat (BGB § 437-438).
Alle auf Oscaro.de verkauften Teile haben eine zweijährige Garantie, die Folgendes umfasst: die gesetzliche Konformitätsgarantie (ordnungsgemäße Funktion, Beschreibung und Qualität) und die gesetzliche Garantie gegen versteckte Mängel (gegen Mängel, die eine ordnungsgemäße Funktion verhindern). Zu diesem Thema können Sie die Allgemeinen Bedingungen einsehen.
Bitte beachten Sie: Die Garantie deckt nicht die normale Abnutzung der Teile (die Lebensdauer variiert je nach Teil) und die Defekte und ihre Folgen, die mit der anormalen Verwendung des Teils (Montage nicht in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Geräteherstellers oder Lagerung des Teils unter ungeeigneten Bedingungen), mit einer Verwendung, für die das Teil nicht vorgesehen ist (Verwendung des Fahrzeugs für Autorennsport usw.), oder mit äußeren Ursachen (Unfall, Blitzschlag, Stromschwankungen usw.) verbunden sind.
Ich möchte einen Teil im Rahmen der Garantie zurückgeben
Um die Verantwortung für einen auf der Website Oscaro.de verkauften Teil im Rahmen der Garantie zu übernehmen, muss Oscaro die Ursachen für den von Ihnen beobachteten Defekt/die Fehlfunktion analysieren.
Je nach Schwere der von Ihnen beobachteten Fehlfunktion schlagen unsere Kundenberater vor, entweder das defekte Teil zu demontieren und an uns zurückzuschicken oder das Teil an Ihrem Fahrzeug montiert zu lassen, um es vor Ort von einem auf unsere Kosten beauftragten Sachverständigen begutachten zu lassen. Abhängig von den Feststellungen des Sachverständigen können weitere Kosten, die in direktem Zusammenhang mit der Fehlfunktion des unter Garantie stehenden Teils stehen, erstattet werden.
Die Übernahme dieser zusätzlichen Kosten durch Oscaro ist abhängig von der Validierung durch den Experten und der Vorlage einer Rechnung (weitere Details finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter dem Punkt „Haftung und Garantien“). Wenn die Bedingungen für die Garantieabdeckung erfüllt sind, werden wir Ihnen nach der Analyse des zurückgesandten Teils innerhalb von maximal einem Monat das Geld zurückerstatten oder das Teil ersetzen.
Oscaro empfiehlt, dass der Kunde den Artikel mit dem vorausbezahlten Oscaro-Rücksendeetikett zurücksendet, das unter “Meine Rücksendungen” heruntergeladen werden kann.
Ich möchte einen Reifen im Rahmen der Garantie zurückgeben
Die Reifen werden ausschließlich von einem Reifenspediteur geliefert und müssen im Rahmen einer Garantie oder einer Rückgabe unbedingt über dieses Transportunternehmen zurückgesandt werden.
Wenden Sie sich daher bitte über unser Kontaktformular an unseren Kundenservice. Wir werden dann einen Termin vereinbaren, um die Rücksendung von einem Ort Ihrer Wahl aus durchzuführen.
Wir bitten Sie, Ihre Rückgabe wie folgt vorzubereiten:
Für jeden Antrag auf Übernahme der Reifengarantie wird Oscaro Ihnen per E-Mail ein Garantieantragsformular zusenden, das ausgefüllt und über dieses Kontaktformular zurückgeschickt werden muss.
Nach Erhalt des von Ihnen ausgefüllten Garantieantragsformulars durch Oscaro wird Oscaro einen Aufkleber pro Reifen versenden, der an jedem zurückgegebenen Reifen anzubringen ist.
Wichtig: Sie müssen so viele Formulare ausfüllen, wie Sie Reifen zurückgeben möchten. Sie erhalten pro Reifen ein selbstklebendes Etikett.
Nach Erhalt des/der Aufkleber(s) kleben Sie diesen/diese auf den/die zurückzusendenden Reifen.
Nehmen Sie erneut über das Formular Kontakt mit uns auf und geben Sie Ihre Verfügbarkeit für die Abholung durch den Spediteur an (mindestens 48 Stunden nach dem Versand Ihrer E-Mail). Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen den Abholtermin zu bestätigen.
Wichtig, der Spediteur gibt keine Zeitfenster für die Durchfahrt an: Sie müssen den ganzen Tag von 8.00 bis 18.00 Uhr verfügbar sein (außer an Wochenenden).
Übergeben Sie Ihre Reifen dem Spediteur. Bewahren Sie den Abgabeschein und die Nummer der Abholung auf. Die Transportdauer beträgt 10 Werktage.
Nach Erhalt und Überprüfung Ihres Pakets teilen wir Ihnen die Schlussfolgerungen des Gutachtens innerhalb von höchstens 30 Tagen nach Erhalt mit.
Die Kosten für die Rücksendung belaufen sich auf 25 Euro pro zurückgesandtem Reifen und werden von Ihrer Rückerstattung abgezogen, wenn die Garantieübernahme von Oscaro abgelehnt wird.
Unser Kundenservice ist für Sie da
Unsere Experten beantworten Ihre Fragen, außer an Wochenenden und Feiertagen.