Umlenk-/Führungsrolle, ZahnriemenDAYCO - ATB2402
42,60 €
Eine Umlenkrolle für den Steuerriemen hat die Aufgabe, den Zahnriemen zwischen dem Kurbelwellenritzel und den verschiedenen Riemenscheiben (Riemenscheiben der Nockenwelle, der Wasserpumpe und eventuell der Einspritzpumpe bei einem Dieselmotor) zu führen. Sie wird so eingelegt, dass keine zu großen Längen zwischen zwei Riemenscheiben entstehen, und verringert die Belastung des Riemens entsprechend, indem sie die Kräfte verteilt. Die eigentliche Rolle ist um ein Lager mit einer festen Achse gelagert, im Gegensatz zur Spannrolle, deren Achse für eine optimale Riemenspannung variiert.
Die Aufwickelrolle ist ein Verschleißteil. Es wird dringend empfohlen, sie beim Wechsel des Riemens gemäß den Empfehlungen im Serviceheft Ihres Fahrzeugs auszutauschen. Sie kann jedoch auch vorzeitig versagen, z. B. durch einen Lagerschaden. Wenn der Riemen brummt oder vibriert, muss er sofort überprüft und eine defekte Rolle gegebenenfalls ersetzt werden.
Der Ausfall einer Umlenkrolle für den Steuerriemen erzeugt eine anormale mechanische Belastung des Steuerriemens und schafft dadurch eine Schwachstelle, die jederzeit zum Reißen des Riemens oder zum Lösen der Zahnräder und Riemenscheiben führen kann. Die Folge sind schwere Schäden, von einfachen Ventilen bis hin zu irreparablen Schäden am Zylinderkopf des Motors.
42,60 €
35,90 €
46,60 €
13,70 €
25,90 €
89,20 €
31,40 €
12,90 €
43,40 €
19,70 €
35,90 €
34,60 €
Weniger
JahreErfahrung
Neue und originale Teilezum besten Preis
Lieferungnach Hause mit DHL
Rückgaberecht180 Tage
Copyright 2011-2024 - OSCARO SA - Alle Rechte vorbehalten.
Die hier angezeigten Daten, insbesondere die gesamte Datenbank, dürfen nicht kopiert werden. Es ist zu unterlassen, die Daten oder die gesamte Datenbank ohne vorherige Zustimmung TecDocs zu vervielfältigen, zu verbreiten und/oder diese Handlungen durch Dritte ausführen zu lassen. Ein Zuwiderhandeln stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und wird verfolgt.