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Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem

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Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem

Welche Rolle spielt der Radsensor im Reifendruckkontrollsystem?

Der Radsensor des Reifendruckkontrollsystems, der im Inneren Ihrer Reifen montiert und mit dem Ventil gekoppelt ist, funktioniert mithilfe einer kleinen eingebauten Batterie. Er misst den Luftdruck mithilfe einer piezoelektrischen Membran (und manchmal auch die Temperatur) und sendet die Informationen über Radiowellen an einen Empfänger, der einen visuellen (und eventuell auch akustischen) Alarm auslöst, wenn in einem der beiden Reifen ein abnormaler Druck (Unter- oder Überdruck) vorliegt. Auf diese Weise trägt er zur Sicherheit des Fahrzeugs bei und hilft, Kraftstoff zu sparen und die Lebensdauer der Reifen zu verlängern.

Wann muss man den Radsensor des Reifendruckkontrollsystems austauschen?

Die Lebensdauer eines Radsensors des Reifendruckkontrollsystems beträgt sechs bis zehn Jahre (einschließlich der Lithiumbatterie). Es handelt sich jedoch um ein empfindliches Teil, das bei einem Reifenwechsel oder beim Aufprall des Rades auf einen Bordstein oder andere Hindernisse beschädigt werden kann.

Warum sollten Sie den Radsensor des Reifendruckkontrollsystems austauschen?

Ein defekter Radsensor des Reifendruckkontrollsystems wird kein relevantes Funksignal mehr an den Empfänger für das betroffene Rad senden. Dies führt zu einer fehlenden Anzeige und Warnung (oder einem Fehlercode), wodurch Ihnen zuverlässige Informationen über ein mögliches Ungleichgewicht des Drucks in den beiden Reifen Ihres Radsatzes vorenthalten werden, was zu Lasten Ihrer Straßenlage und damit Ihrer Sicherheit geht.

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