KOSTENLOSE LIEFERUNG AB NUR 39 € MIT DHL*Siehe Bedingungen

Druckschalter, Klimaanlage

Ihr Fahrzeug auswählen

Alle Autoteile

Druckschalter, Klimaanlage

Welche Rolle spielt der Druckschalter der Klimaanlage?

Der Klimadruckschalter ist ein wichtiges Element für den sicheren Betrieb der Klimaanlage Ihres Autos. Er wird in den Kreislauf zwischen dem Kondensator und dem Expansionsventil eingebaut (normalerweise am Trockner) und hat die Aufgabe, den Druck des Kältemittels ständig zu messen und diesen Druck zu regulieren (nicht zu hoch und nicht zu niedrig), indem er die elektromagnetische Kupplung des Kompressors, der das unter niedrigem Druck stehende Kältemittelgas in Hochdruckgas verdichtet, sowie den Ventilator, der das unter hohem Druck stehende Gas im Kondensator abkühlt und in den flüssigen Zustand überführt, ein- oder ausschaltet.

Wann muss man den Klimaanlagen-Druckschalter austauschen?

Der Ausfall eines Klimaanlagen-Druckschalters kann auf einen Defekt des eigentlichen Drucksensors oder auf einen Fehler bei der Übertragung des Spannungssignals am Stecker zurückzuführen sein. In beiden Fällen wird der Druckschalter das Gebläse und den Kompressor nicht mehr richtig steuern. Der Gesamtbetrieb der Klimaanlage wird dadurch gestört. Nach der Diagnose wird die Regelung durch den Austausch des defekten Druckschalters wiederhergestellt.

Warum sollten Sie den Klimaanlagen-Drucksschalter austauschen?

Ein defekter Klimadruckschalter stört (oder verhindert sogar vollständig) die Regulierung des Kältemitteldrucks in Ihrem Klimakreislauf. Nicht nur, dass das System seine Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen kann, weil es keine zuverlässigen Daten mehr erhält, sondern auch, dass der unregelmäßige Betrieb des Kühlgebläses und des Kompressors zu einem viel zu hohen Überdruckniveau führen kann, wodurch das Risiko besteht, dass Kältemittelgas austritt sowie der Motor überhitzt und die verschiedenen Komponenten des Geräts irreversibel beschädigt werden.

566 Produkte für Druckschalter, Klimaanlage

Weiter zur Seite

  • JahreErfahrung

  • Neue und originale Teilezum besten Preis

  • Lieferungnach Hause mit DHL

  • Rückgaberecht180 Tage

Die meistgesuchten Produkte